Lust auf Tiefgang?

Events

Philosophie & Deep Talk für dein gutes Leben 

 



 

Sind die Anderen die Hölle?
Kostenloser Online-Vortrag
zum Geburtstag von Jean-Paul Sartre

„Die Hölle, das sind die Anderen“ ist eines der berühmtesten Zitate des Philosophen Jean-Paul Sartre. Es stammt aus dem Drama „Geschlossene Gesellschaft“, das von drei Menschen handelt, die nach ihrem Tod die Ewigkeit gemeinsam in einem schicken Salon verbringen. Und dabei feststellen müssen, dass sie sich die Höllenqualen selbst zufügen – ganz ohne körperliche Gewalt. Was soll das bedeuten, und was können wir heute noch von Sartres Philosophie lernen?

Am 21. Juni 2024 jährt sich der Geburtstag von Sartre zum 119. Mal. Das möchte ich mit einem Vortrag über meinen Lieblingsphilosophen feiern, zu dem ich dich herzlich einlade! 
Erfahre, was Sartre uns mit dem Satz „Die Hölle, das sind die Anderen“ eigentlich sagen wollte, und wie er uns dazu anregt, ein authentisches und engagiertes Leben zu führen. Sei dabei am
Freitag, 21. Juni um 18.00 Uhr und lass dich von Sartres Gedanken inspirieren. Ich freue mich auf dich!

Ort: online (per Zoom)
kostenlos
Anmeldung bitte per Mail:
info@lebenspfadfinderei.de
Den Zoom-Link versende ich kurz vor der Veranstaltung. Zur Teilnahme ist kein Zoom-Konto erforderlich.

Wenn du Lust hast, Philosophie so richtig persönlich zu nehmen, dann komm zu Kleinen Sinnfinderei. Im Juli und August werden wir dort das Thema „Sind die Anderen die Hölle?“ mit kleinen philosophischen Impulsen und tiefgehendem Austausch weiter erkunden.




Kleine Sinnfinderei - 
60 Minuten zu einem Thema …

Nach einer ca. 20-minütigen philosophischen Einführung ins Thema geht es (in kleinen Gruppen) in den offenen, persönlichen Austausch anhand von inspirierenden Fragen.

Lass uns die Philosophie persönlich nehmen und den Dingen gemeinsam auf den Grund gehen. Du brauchst keine Vorkenntnisse, nur Lust auf Tiefgang.
Ich freue mich auf dich!

Nächste Termine:

  • Mittwoch, 03. Juli, 19.00 - 20.00 Uhr, Thema "Scham"
  • Freitag, 02. August, 19.00 - 20.00 Uhr, Thema "Weltschmerz & Misanthropie"

Kosten: 15,- € pro Termin (einzeln buchbar)
Ort: online (per Zoom)

Anmeldung bitte per Mail: info@lebenspfadfinderei.de
Nach der Anmeldung bekommst du eine Bestätigung mit den Zahlungsinfos. Den Zoom-Link versende ich kurz vor der Veranstaltung. Zur Teilnahme ist kein Zoom-Konto erforderlich.


Bei der Kleinen Sinnfinderei kannst du:

  • dich mit bekannten und unbekannten Menschen auf einer tieferen Ebene als gewohnt austauschen
  • erfahren, wie aus einem Gespräch eine bedeutungsvolle, verbindende Erfahrung wird
  • dich selbst und andere besser verstehen
  • gemeinsam über die großen Fragen des Lebens nachdenken
  • offen und ohne Leistungsanspruch miteinander philosophieren
  • deine Werte und Überzeugungen prüfen, begründen und dafür einstehen
  • Impulse und Orientierung für deine Lebensgestaltung bekommen
  • eine entspannte und anregende Zeit verbringen