Philosophische Lebensberatung
in Orientierungs- und Entscheidungsphasen

Philosophische Lebensberatung - Ist das das Richtige für mich?

• Eigentlich läuft es gut, aber du fragst dich manchmal, was du hier überhaupt machst und ob das schon alles sein soll?
  • Du bist verunsichert und zweifelst – am Job, in der Beziehung, wegen einer Entscheidung, ... – und du willst dich und das besser verstehen?
  • Du fragst dich, wohin der Weg, dein Weg, eigentlich gehen soll, und ob du in der richtigen Richtung unterwegs bist? Du willst deinen inneren Kompass neu ausrichten?
  • Du möchtest dir selbst (wieder) näherkommen – wer auch immer dieses „Du“ ist?
  • Es reicht dir nicht mehr, nur die Anforderungen des Alltags und des Jobs zu erfüllen – du brauchst mehr Lebendigkeit und Eigensinn in deinem Leben?
  • Dich beschäftigen tiefe, grundlegende, existenzielle oder ethische Fragen, über die du in deinem Umfeld nicht wirklich reden kannst?
  • Du sehnst dich nach mehr Tiefe und Wahrhaftigkeit in deinem Leben?

Dann kann ich dich in der philosophischen Lebensberatung dabei unterstützen, innere Klarheit zu finden und dich neu zu orientieren. In einem Erstgespräch finden wir gemeinsam heraus, wie ich dich bei deiner persönlichen Lebenspfadfinderei unterstützen kann.

Wir brauchen nicht so fortzuleben,

wie wir gestern gelebt haben.
Machen wir uns von dieser Anschauung los,
und tausend Möglichkeiten laden uns zu neuem Leben ein.

Christian Morgenstern

Philosophische Lebensberatung - Was erwartet mich da?

Hinter der Selbstverständlichkeit des Alltags ist das Leben fragwürdig: Wer bin ich? Wofür bin ich verantwortlich? Was ist eigentlich ein gelingendes Leben? Was ist Glück? Darf man Freunde anlügen? Wie wichtig ist Normalität? Soll ich Kinder bekommen? Welchen Weg soll ich einschlagen? Wie frei bin ich? Wie funktioniert eine Liebesbeziehung? Welchen Sinn hat das alles? ...

Als Philosophin stehe ich dir in Orientierungs-, Zweifel- und Entscheidungsphasen als Mitdenkerin zur Seite, die keine Angst vor nicht-alltäglichen Fragen, ungewohnten Gedanken und neuen Perspektiven hat. Es gehört zu einer philosophischen Perspektive, alles, was ernsthaft bedacht werden will, auch ernsthaft und mit allen Konsequenzen zu bedenken, ohne vorschnell zu werten.

Ich untersuche in der Beratung mit dir gemeinsam und ergebnisoffen die Themen und Fragen, die dich gerade im Innersten beschäftigen. Wir erforschen gemeinsam deine innere Landkarte, bringen Bewegung ins Denken, befragen deine Werte und schaffen so die Basis für deine eigenen Lösungen.
Es geht in der Philosophischen Lebensberatung nicht darum, das Leben zu zer-denken, Probleme rein intellektuell anzugehen oder sich sogar vom Leben wegzudenken.
Wir sind alle sowohl Kopf-/ Geist- als auch Bauch- und Herz-Wesen. Mir ist es wichtig, all das zu Wort kommen zu lassen und ernst zu nehmen.
Deshalb setze ich auch manchmal kreative und körperorientierte Beratungsmethoden ein. Dabei geht es immer darum, etwas deutlich und fühlbar zu machen, was bisher nicht ganz klar oder greifbar ist.

Philosophische Beratung - Praxis für Lebenspfadfinderei

In meiner Beratungstätigkeit gebe ich keine „guten“ Ratschläge. Du selbst bist Dichter:in und Expert:in deines Lebens. Du findest deine Lösungen und deinen Weg. Und wenn es dir gerade nicht so vorkommt, dann können eine andere Perspektive, ein geschützter Raum für Nicht-Gedachtes und Un-Erhörtes und ein ehrliches Gespräch dabei helfen, dich wieder besser in dir auszukennen und deinen inneren Kompass auszurichten.

Organisatorisches

Wir können ohne lange Wartezeit ein Erstgespräch vereinbaren. Nutze dafür gerne das Kontaktformular oder meine Kontaktdaten.
Bitte beachte, dass Terminbuchungen verbindlich sind und sage spätestens 24 Stunden vorher ab, falls etwas dazwischenkommt.
Zum Duzen: Ich benutze auf meiner Website das „Du“, aber wir können in der Praxis natürlich auch das „Sie“ verwenden – ganz so, wie es sich besser anfühlt.

Preise

Lebensberatung ist keine Leistung der Krankenkassen, deswegen bis du in meiner Bonner Praxis Selbstzahler:in.
Beratungsstunde: 90,- € / 60 Minuten
Erstgespräch: 45,- € / 45 Minuten

zahlbar jeweils per Überweisung nach der Sitzung.
Beratungsgespräche können auch per Zoom geführt werden.

Kontakt & Terminvereinbarung