Über mich

Ich bin Christina, und ich unterstütze dich auf dem Weg zu deinem selbstbestimmten, intensiven und authentischen Leben.


Meine eigene Lebenspfadfinderei hat 1976 in Rheinland-Pfalz begonnen. Ich war schon immer eine Sinnsucherin und Feinfühlerin mit dem Wunsch, den Dingen auf den Grund zu gehen. Deshalb und wegen meiner großen Sehnsucht nach Wahrheit, Orientierung und Klarheit hat es mich als junge Erwachsene zur Philosophie gezogen. 

Den philosophischen Weg bin ich mit großer Leidenschaft gegangen und habe doch nach einigen Jahren gemerkt, dass sich das Leben nicht nur mit dem Kopf verstehen und leben lässt. 

Mit einer großen Experimentierlust habe mich dann auf die Pfade der Persönlichkeitsentwicklung und Selbstfindung begeben, habe dabei einen bunten Schatz an neuen Erfahrungen, Methoden und Erkenntnissen gesammelt und bin gleichzeitig immer eine hartnäckige Nachdenkerin geblieben.
Den ganzheitlichen Ansatz der persönlichen Entwicklung, den ich auf meinem Weg gefunden habe, teile ich in meiner Arbeit mit dir.


Das sind meine beruflichen Stationen:

  • Studium und Promotion in Philosophie
    Was ich dabei fürs Leben gelernt habe:
    Dinge bis zum Ende und bis zum Anfang zu denken, argumentative Klarheit und Tiefe zu lieben, die Gedanken der großen Philosoph:innen persönlich zu nehmen, das Leben und meine Meinungen darüber immer wieder zu prüfen
  • Arbeit in der Nachmittagsbetreuung an Grundschulen (10 Jahre)
    Was ich dabei fürs Leben gelernt habe:
    klar zu kommunizieren, Verantwortung zu übernehmen, beherzt Entscheidungen zu treffen und wenn nötig Fehler zuzugeben, bedingungslos zu lieben
  • Arbeit in einer Frauenberatungsstelle (3,5 Jahre)
    Was ich dabei fürs Leben gelernt habe:
    in Krisen ruhig zu bleiben, Stärke und Hoffnung in der Verzweiflung zu sehen, sehr viel über Trauma, strukturelle Ungerechtigkeit zu verstehen, trotz Gegenwind klar Position für eine humanere Gesellschaft zu beziehen
  • Arbeit im Bildungsbereich: an einer privaten Kunsthochschule und bei einem der großen Förderwerke (3 Jahre)
    Was ich dabei fürs Leben gelernt habe:
    wie unterschiedlich die Lebensrealitäten von Menschen sind, wie belastend Leistungsdruck und „unendliche“ Möglichkeiten sein können, welche Anforderungen das moderne Berufsleben an uns stellt, wie schön und wie schwierig es sein kann im Team zusammenzuarbeiten
  • Arbeit als freiberufliche Philosophin / Autorin und Dozentin in der Erwachsenenbildung (10 Jahre)
    Was ich dabei fürs Leben gelernt habe:
    auf einer Bühne zu stehen – auch mit Lampenfieber, Gruppen zu leiten, meinen Ideen und meiner Intuition zu vertrauen, dass das Lernen nie aufhört

Meine Ausbildungen und Weiterbildungen:

• Heilpraktikerin für Psychotherapie (Prüfung durch das Gesundheitsamt Köln)
• Personzentrierte Beratung / Gesprächsführung nach Carl Rogers (Carl Rogers Akademie, Essen)
• Identitätsorientierte Psychotraumatherapie nach Franz Ruppert (HP Ellen Kersten, Bad Homburg)
• Burnout-Beraterin (Paracelsus Schule, Düsseldorf)
• Psychologische Beraterin (Dt. Heilpraktikerschule, Bonn)

• Verschiedene Weiterbildungen in traumasensibler und kreativer Beratung




Und außerdem …

… liebe ich Katzen(videos), Wien, Buffy, Spaziergänge über die Bonner Kennedy-Brücke, Milchkaffee, gutes Essen und Musik - wenn sie ins Herz, in den Bauch oder in die Beine geht.


  


Schon 2014 erschienen, aber nach wie vor aktuell:
Mein philosophischer Lebensratgeber: "Philosofy your life"
(Tectum Verlag).


Zur Buchbestellung per Amazon